Donnerstag, 30. August 2012

Computer sagt Ja. Aber werden wir Sie?

Computer sagt Ja. Aber werden wir Sie?Die einsamen Herzen ad hat ausgedient: Jetzt ein Algorithmus entscheiden, wer wir unser Leben verbringen. Aber kann ein Computer wirklich mit Angelegenheiten des Herzens vertraut werden? Als Online-Partnervermittlung eHarmony-Service boomt, sieht Emma John für ihre vollkommene Mensch.

Ich war vor kurzem auf der Hochzeit eines Freundes, der Ehegatte online kennen gelernt hatte. Ich erwartete die Tatsache, Bezug zu nehmen, schräg, in den besten Mann der Rede, wo es einen Anflug von Verlegenheit im Festzelt verursachen würde, und nie wieder erwähnt werden. Aber der Platz war mit ihr Summen, und nicht in ein Flüstern-Behind-the-Hand Weise, aber in einem Geist der Untersuchung. Welche Seite war sie eingesetzt? Und wie viel hat es gekostet?

Internet-Dating ist aus dem Schrank zu kommen. Vor ein paar Jahren, wenn ich einen Freund sagte, ich sei Treffen mit einem Mann traf ich Online hatte, nahm sie eine gefrorene Lächeln und sagte mir, vorsichtig zu sein, dann schnell das Thema gewechselt. Heute bin ich wahrscheinlich mit einer Batterie von Erfolgsgeschichten blitzed werden. Laut einer Umfrage von parship.co.uk, haben zwei Drittel der britischen Single jetzt online dating versucht, und es ist ein positiver Kreislauf für die Dating-Sites – je mehr Erfolge es gibt, desto mehr “normal” es wird, desto mehr Leute anmelden.

Zu den wichtigsten Spieler drängeln, um den britischen Markt behaupten es eine Reihe von den USA, die an der Spitze der Internet-Dating bleibt. Match.com, die in Dallas, Texas begann, ist die größte britische Dating-Website, mit sieben Millionen Nutzer; Zoosk, die hier im Januar gestartet wurde, ist Gießen £ 2m in seine britische Marketing-Kampagne. Aber weder können die Ansprüche der eHarmony, die in Großbritannien mit einem großen Ehrgeiz ist es soweit: die nationale Scheidungsrate senken.

Das Unternehmen ist nicht in kurzen Begegnungen interessiert; ihr System auf psychometrische Tests basieren, soll Sie bei Ihrer täglichen kompatibel langfristiger Partner Paar. Wenn das Konzept klingt Orwellschen scheinen ihre Ergebnisse utopisch. Obwohl es mehr als 20 Millionen Nutzer hat weltweit gern eHarmony zu seinem Erfolg auf die Nummer, die sie durch die Ehe zu bewerten und in den USA im vergangenen Jahr konnten sie 271 Hochzeiten Anspruch täglich: das ist 4,77% aller Ehen, die im nahm des Landes. Noch beeindruckender ist ihre Scheidungsrate. Basierend auf einer Befragung von 500 Paaren, könnte eHarmony rühmen, dass diejenigen, die sie zusammen gekauft hatte 66% weniger als der Durchschnitt scheiden lassen wurden.

Die Firma Soft-Start der britischen Website vor zwei Jahren, sondern in Form von American Anzeigen – schöne Paare mit blitzenden Zähnen und floaty Outfits läuft entlang der Strände zusammen – nicht mit einem versierten, skeptische britische Kundschaft schlagen. Jetzt eHarmony hat zusammengefasst und im letzten Monat startete eine heftige Marketing-Kampagne, die darauf abzielen, als 30-demographische, insbesondere diejenigen, die traditionell nicht zu Dating-Sites zuvor gezeichnet. Der Plan, sagt Sean Cornwell, ihr Vizepräsident für internationale Märkte, ist das Gesicht der britischen Dating für immer verändern. “Wir sind viel mehr ein Matchmaking-Service”, erzählt er mir, “und das ist sehr unterschiedlich zu dem, was da draußen vor dem wir eintraten. Wir verstecken uns nicht, was es uns geht, was ist das Finden Ihres Seelenverwandten. “

Für die Suche nach Liebe, sind die Regale mit Ware verpackt. Hunderte von Marken gerecht auf alle verschiedenen Arten von loveseekers, in immer mehr Nischen, sei es London Profis (lovestruck.com), Gärtner (lovegarden.co.uk) oder Rothaarigen (dateginger.co.uk) ist. Als 32-Jähriger, tauchte ihre Zehen in dieser Hai-verseuchten Gewässern und kam mit allen ihren Gliedern noch intakt ist, wie ich glaube, ich weiß ein paar Dinge. Einer ist, dass es wirklich egal, welche Seite Sie sich entscheiden. Vergessen Sie die alten sahen über Gegensätze ziehen: in der Online-Welt Gleiches zieht Gleiches an, und Sie sind viel eher um einen Drink mit jemandem, der bereits im Besitz der gleichen DVD-Sammlung wie Sie sich damit einverstanden. Auf mysinglefriend.com – von TV-Experte Eigentum Sarah Beeny gesetzt – ich traf viele Sloaney Ski-Typen, die in Eigentum der Arbeit oder der Stadt, oder die ihre eigene Möbeltischlerei Geschäft haben. Termine auf Wächter Soulmates oft der Southbank, oder existentielle Kino, oder beide beteiligt.

Jeder Standort hat seine Gimmick – chatboards, Noten Empfehlung eines Freundes, virtuelle Schenken – obwohl die meisten sind auf der gleichen Formel: browse die Profile, Blick auf ihre Bilder, greifen in einigen milden Flirt per E-Mail. Aber eHarmony der Prozess ist zweifellos anders. Sie füllen in ihrer patentierten Online-Fragebogen (im Wesentlichen eine psychometrische Test) und dann einen Computer-Algorithmus – eHarmony Geheimnis Kompatibilität Waffe – Spielen Sie nur mit den Sie wahrscheinlich auf eine lange und befriedigende Beziehung mit zu teilen. Es klingt so gut, dass ich es versuchen. Zumindest habe ich mir gesagt, ich werde ein kostenloses Persönlichkeitsprofil auf meine Antworten.

Nach ein paar Seiten von Standard-Fragen zu Bildung, Einkommen und physische Erscheinung, kommt der tiefe Sachen. Wie gut muss ich einen Plan zu halten? Bin ich leicht entmutigt? Wie oft muss ich tun, schöne Dinge für andere Leute? Es gibt 250 Fragen in allen, und es dauert eine längere Mittagspause in Anspruch nehmen. (Vielleicht andere könnten es schneller machen – am Ende war ich Fliesen und finden es schwer zu entscheiden, ob ich “sehr”, “eher” oder “überhaupt nicht” romantisch war letzte Antwort:.. “Etwas”) Der Computer führt seine Urteil über mich. Es gibt einen Moment der Spannung vor dem Bildschirm liefert ihr Urteil: eHarmony hat “keine geeigneten Spielen” für mich im Moment. Ich habe nicht gefühlt, so zerdrückt, da die Demütigung der end-of-school disco.

Nach einer Woche habe ich noch nicht einen einzigen Spiel, so beschließe ich, auf die Ergebnisse meiner psychometrische Bericht aussehen. Unter der “Verträglichkeit” Überschrift, sagt der Bericht mir: “Du am besten wie folgt beschrieben: KONSTANT auf sich aufzupassen”. Das sind ihre Hauptstädte, die übrigens nicht von mir. Delving ein wenig tiefer, finde ich mich als “reserviert, private, introvertiert”, Eigenschaften, die ich nie mit von jedem, der mir begegnet ist beschuldigt worden beschrieben. Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum ich nicht ein Datum: eHarmony denkt ich bin ein Soziopath.

Pasadena ist eine angenehm leise, Wohn-Vorort von Los Angeles und eine überraschende Standort für eine der hellsten Dotcoms Amerikas. EHarmony wurde hier geboren, das Unerwartete Kind von Dr. Neil Clarke Warren Ehe-Beratungspraxis. In seiner Arbeit, sah Warren zu viele Kämpfe Paare, die er realisiert, wurden grundsätzlich nicht übereinstimmende an erster Stelle. Er beschloss, seine eigene wissenschaftliche Forschung, um herauszufinden, was immer Paare zusammen in die langfristige widmen; seine Erkenntnisse bildeten die Grundlage für ursprüngliche Modell eHarmony und ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen.

Im Keller des eHarmony Büros, sitzt Dr. Gian Gonzaga, der Unternehmenszentrale von Forschung und Entwicklung, in die Kommandozentrale der “Beziehung Laboratorien”. EHarmony hat sieben Doktoranden auf seine Mitarbeiter und seine R & D Team ist ständig Überarbeitung und Erweiterung Warren ursprüngliche These. Liebe, Mittagessen, Wäsche: Umgeben von Kontrollgeräten und Bildschirmen können Gonzaga in die Interaktionen, die stattfinden, in der nebenan Zimmer, wo Paare über ihr Leben reden zu hören.

“Kompatibilität ist etwas, das Menschen nicht sehen können”, sagt Gonzaga, ein gut aussehender Statistiker in seinen 30ern, der enttäuscht es mich, zu lernen, wurde zwei Jahre verheiratet sich. “Du weißt nicht, wo die Konflikte wahrscheinlich kommen, wenn Sie zuerst in eine Beziehung zu beginnen, weil viele Leute nicht da gewesen sind. Ich habe nicht 30 Jahre lang verheiratet gewesen, zum Beispiel – so weiß ich nicht, was los ist, wichtige 30 Jahre von jetzt an “.

Gonzaga hat mit dem Unternehmen seit 2005 und ist wirklich leidenschaftlich, wenn er über Beziehungen Wissenschaft spricht, aber ich bleibe skeptisch, dass ein Computer-Algorithmus kann das Herz ergründen. Er nimmt eine Serviette und beginnt Zeichnung ein Flussdiagramm auf der Rückseite der es, die Kombination von Phrasen wie “dyadischen Einstellskala” und “Regressionsanalyse” mit hilfreichen kleinen Diagrammen von Strichmännchen. “Wenn wir Sie passen mit jemandem”, erklärt er, “weil man seine teilen die gleichen Eigenschaften auf die gleiche Weise, dass die glücklichsten Ehepaare haben wir Aktien interviewt. Je mehr etwas Auswirkungen Beziehung Zufriedenheit – mit den gleichen Glauben, zu sagen oder zu einer ähnlichen Persönlichkeit – je schwerer sie sind in den Algorithmus gewichtet. Es ist wie das Gehen in einer Partei und anstatt alle 100 Menschen zu sprechen, hier sind die 10, die Sie mit, die Sie haben die beste Chance, um zusammen mit in die Langstrecke starten sollten. “

Er weist darauf hin, dass sie 12 Monate übernommen Studium britische Paare, in Partnerschaft mit der Universität Oxford, die psychometrische Fragebogen für eine britische Publikum zu verfeinern. Es stellt sich heraus man nicht einfach verwenden können den gleichen Algorithmus über Kontinente hinweg: “Dinge wie Leidenschaft für das Leben, oder den Wunsch nach dem Partner angezeigt, neigen dazu, ein wenig mehr impactful in Brasilien, zum Beispiel”, sagt Gonzaga, “und Religion, das ist ein wenig mehr impactful in Großbritannien, als es in den USA ist. “

Mention eHarmony in LA, und es scheint, dass jeder können Sie von einem Freund oder einen Verwandten, der Ehefrau oder Ehemann über die Website erfüllt erzählen. Oft hört man sie hinzu: “Und das war die erste Person, die sie auf der Website vom würden!” Es klingt alles zu schön, um wahr zu sein, aber die Beziehung lab ich eingeführt, um Katy und Paul, ein attraktives Paar in ihrem Mitte der 20er Jahre, die vor sechs Monaten getroffen und sind dabei, in Zusammenarbeit bewegen. “Katy war das erste Mädchen, das ich selbst gesprochen habe, nachdem ich abonniert”, sagt Paul. “Wir haben auf der” sicheren Aufruf 'Service und wir schienen in der Lage sein, wirklich natürlich über Dinge sprechen. Und als wir dann traf ich merkte, dass sie heiß, zu … “

Gonzaga schickt sie zu einem der Überwachung Zimmer. Es war mit Sesseln, Lampen und einem Couchtisch, wie eine Lounge Look gesetzt gestaltet, obwohl es auch eine finstere Andeutung der Zahnarzt im Wartezimmer, nicht auf die versteckten Kameras und die körperlose Stimme erwähnen, dass Probleme Anweisungen aus den Lautsprechern in der Wand. Wir beobachten auf Monitoren als das Paar gebeten werden, über ihre Woche zu sprechen. Gonzaga notiert, Notizen. “Siehst du, wie sie sich nach vorne beugte und sagte ihm, dass er Recht hatte?”, Schmunzelt er. “Das nennt man 'Kapital'. Es ist ein wirklich starkes Zeichen für die künftige Gesundheit von einer Beziehung. “

Sicherlich war sie nur höflich und vereinbaren mit ihm? “Es geht nicht um Zustimmung oder Ablehnung. Es geht darum, ob die Paare verstehen, was ist wichtig zu einander. Sie sagt ihm: “Ich kenne dich. '” Offenbar, Katy und Paul sind darin für die Langstrecke und Gonzaga ist ein Wissenschaftler, so bin ich bereit, ihm zu glauben. Zu der Zeit, ich gehe, bin ich so von der Macht der eHarmony davon überzeugt, dass ich bereit zu beginnen herauszupicken mein Hochzeitskleid bin.

Wenn ich auf diese Website zurückzukehren, habe ich endlich ein paar Spiele. Ein neues Profil wird um 8 Uhr am Morgen, ein kluger Schachzug per E-Mail, denn es gibt keinen besseren Weg, den Tag zu starten, als die Aussicht auf ewige Liebe haben kommen in Ihrem Posteingang mit einem befriedigenden ping. Und im Gegensatz zu anderen Seiten habe ich auf worden, ich weiß nicht durch das Meer der verfügbaren Profile überwältigt fühlen oder Angst, dass mein perfekter Kumpel vielleicht verborgen bleiben, wenn ich nicht auf nur eine weitere Seite zu tun klicken …

Aber es ist nicht nur gute Nachrichten. Während die meisten Websites Flirten per Instant Chat und E-Mail zu fördern, kommt der eHarmony Website über eine matronly Chaperon, halten ein scharfes Auge und eine einstweilige Arm auf Sie und Ihre künftige Liebhaber. Ich habe einmal eine wahrscheinliche aussehenden Mann gefunden, muss ich senden Sie ihm eine eHarmony-approved “Eisbrecher”. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das erste, was ich sage meinem zukünftigen Ehemann zu “Wink” oder, schlimmer noch: “Sie scheinen interessant sein. Warum gehst du nicht beenden Sie Ihre Über mich fragen? “

Die “geführte Kommunikation”, das folgt, ist so zeitraubend wie eine Steuer zu bilden, und ungefähr so a??a??sexy. Bevor Sie zu Ihrem Termin zu reden, will eHarmony Sie erhalten sie durch eine Reihe von geschlossenen und offenen Fragen, die direkt auf die schweren Sachen kennen lernen: “Finanziell, wie würden Sie sich selbst charakterisieren”, “Welche der folgenden Ehe Fragen fürchten Sie am meisten? Wählen Sie aus: Growing Apart, Marrying the Wrong Person, verletzt zu werden “Keine Chance für den Witz in dieser Börse, und von dort tauschen Sie Ihre” Must Haves und kann nicht Stands “, die Ihr nicht negotiables suchen einen Partner und vieles mehr. schwierig zu wählen, als man denkt. I am “Good Hygiene” setzen und “nicht rassistisch”.

Es ist ein infuriatingly slow burn, dass nicht viel tun, um zwischen den Darrens, Johns und Peters und macht das Geplänkel nicht ernst (“Wenn du drei Wünsche frei hätten, welche wären das?” “Nur eine. Sie kennen zu lernen. Sie können unterscheiden haben das Reserverad zwei in Austausch für einen Kuss. “) In den meisten Fällen eine oder andere von uns gelangweilt und bekommt aufgibt, bevor wir das Endziel der tatsächlich per E-Mail miteinander zu erreichen. Ich schaffe es, einen Termin mit einem Kerl, der eine Liste von ähnlich geeky Interessen zu mir hat arrangieren, aber ich habe es so nennen sich nach ein merkwürdiges Telefonat, in dem er bringt mich auf die Leitung seiner Katze.

Nach sechs Monaten auf der Website, habe ich nicht einen einzigen Tag. Schließlich entdecke ich Phil, ein freundlicher, kuschelig suchen Kerl, der in seinem Profil Foto ist auf der Spanischen Treppe in Rom stehen, einer meiner all-time favorite Orten. Dieses Mal habe ich direkt zu den E-Mail-Option (die eHarmony nicht empfehlen), und wir stimmen zu, treffen sich für einen Drink nach der Arbeit. Phil des Zuges in entnommen Buckinghamshire, wo er lebt, so weiß ich, er muss ernsthaft sein, und ich habe meine süßeste Arbeit Outfit getragen, so dass er mich kennt.

Hat eHarmony der “Werte-based”-System gearbeitet? Nun, ich, ihn schnell zu warm, und das Gespräch nicht auf small talk lange bleiben. Vor dem ersten Bier ist durch uns lebhaft zustimmen sind über die Methoden der Bildung (er ist ein Lehrer) und es gibt eine Menge von Kapital geht. Während des Abendessens, entscheide ich mich Phil ist ein feiner Kerl. Aber ich habe keine Lust ihn, und aus der Tatsache, dass er nie wieder in Berührung Ich vermute, er fühlt das gleiche.

EHarmony können Sie mit einem kompatiblen Partner geben und hoffe, es gibt einen Funken, aber im Moment zumindest, sie können nicht garantieren, dass die Lunte Licht. Ich habe gesagt, dass eHarmony beruflichen Ehrgeiz, finanzielle Sicherheit, gemeinsame Interessen und liberalen Ansichten sind alle wichtig für mich in einen Partner, und Phil hatte sie alle. Dann, im letzten Monat ging ich zu den amerikanischen Süden auf einer Reise und traf eine eingetragene Republikaner, der seinen Tag verbringt Banjo spielt, lebt mit seinen Eltern und ist zu jung, um die Hälfte der Filme in meiner DVD-Sammlung zu erkennen. Ich fiel ihm sofort. Möchten eHarmony als uns kompatibel sind? Nein Kann die Beziehung zu arbeiten? Keine Ahnung. Aber sicherlich ist der halbe Spaß, herauszufinden.